BÖRGER PLANT CONSTRUCTION
INNOVATIVE TECHNIQUES AND MACHINES FOR SURFACE FINISHING

At our location in Elmshorn near Hamburg, we have been developing technical solutions, new effective techniques, system components and complete plants for conveying, processing and recovering powdered media for 30 years.

We invite you to learn more about these technologies on our website.

BÖRGER POWDER BOOTHS:
POWDER SAVINGS, HIGHER QUALITY AND ENERGY EFFICIENCY

We respond to special requirements in powder coating by providing booth systems accurately tailored to your specific needs. Whether for industrial production or the production of small sample batches, all components are designed for effectiveness and hands-on application.

OUR BOOTH TECHNOLOGIES:

Effective coating processes and powder recovery through optimised distances, powder outputs and spray gun arrangement.
Take advantage of significant powder savings combined with highest quality and energy efficiency!

Weitere Infos

ULTRASONIC SIEVING FOR MAXIMUM POWDER THROUGHPUT AND EFFICIENT RECOVERY

Our innovative technique ensures a free-flowing powder jet without any powder deposits and clumps. Sieves with mesh sizes between 80 and 180 μm are protected from clogging in the long term by using an ultrasonic transducer fitted outside the powder jet (sieve), the result being cleaner and more even surface coating.

EFFICIENT ULTRASONIC SIEVING TECHNOLOGY:

Not only fewer spits, minimised seeds and dirt contamination and no apparent variations in quality, but also powder savings of up to 15%. The ultrasonic transducer fixed with screws outside the sieve and the freely supported sieve make it possible to change colours quickly and easily.

Weitere Infos

NEW DIMENSIONS IN CONVEYING POWDERED MEDIA

Our powder conveying systems are among the most effective supply systems in electrostatic powder coating. The low volumes of compressed air and the low flow rate in the conveying lines with a significantly smaller cross section entail a great number of advantages compared to conventional powder conveying.

DENSE PHASE PNEUMATIC CONVEYING:

Precisely adjustable conveying rates and gentle “low-air” conveying of material minimise deposits in the lines and prevent caking in the intake area, the benefits being short colour changing times and very long conveying routes.
Weitere Infos

CONVECTION OVENS WITH SUPERIOR INSULATING PROPERTIES AND LOW ENERGY REQUIREMENT

The oven designs are characterised by both economic efficiency and high-quality workmanship. They are made of zinc-electroplated 1.25-mm sheet-steel shell elements with minimum thermal bridges. As a result, the energy requirement can be kept to a minimum. The insulation consists of several layers of mineral fibre board with a standard thickness of 160-200 mm between the inner and outer shell, depending on the required temperature.

CURING OVENS FOR ALL CURING METHODS:

Curing ovens as continuous flow, chamber, A- and trough dryers, controlled via sensors to ensure constant temperatures and prevent overheating. Temperature loggers for reliable documentation or control panels for individual programming of the respective curing times are only some of the diverse equipment options.
Weitere Infos

RECOVERY SYSTEMS FOR LOW FILTER LOAD AND LONG SERVICE LIFE

Our filter systems are fitted with our self-developed multicell filter cartridges, reducing the space requirements, enhancing the cleaning capacity and thereby increasing the overall efficiency. The use of economical frequency converters ensures optimum energy utilisation and optimum adaptation to the local conditions.

TRIED AND TESTED TECHNIQUES FOR ALL APPLICATIONS:

High-performance conical cyclone separator combined with efficient filter systems guarantee that our customers continue achieving effective results in the future, thereby ensuring long-term economic success.
Weitere Infos

PLANT DESIGN AND INCREASE IN OUTPUT THROUGH ATEX-COMPLIANT MODIFICATION OF EXISTING SYSTEMS

We have been using our extensive experience for optimising surface coating systems for 30 years. From initial design and accurate implementation into efficient plant components to installation and start-up at the site of operation, we are a reliable partner to industrial users and commercial service providers.

DESIGN, MODIFICATION, RETROFITTING AND OPTIMISATION OF SYSTEMS:

Our services range from planning complex new plants to increasing the output of existing plants with our efficient components.
Booth technology, powder supply, curing ovens as well as filter and recovery systems.
Weitere Infos

MACHINE COMPONENTS, VEHICLE PARTS, STRUCTURAL ELEMENTS AND STEEL STRUCTURES

With our powder coatings and liquid paint coatings, we offer the perfect service for a wide range of component parts and housings. Our customers can rely on even surface coating and uniform coating thickness even with the largest components. We meet the high quality requirements of industrial processes by conducting in-house inspections.

RAL COLOURS, METALLIC, HAMMERTONE, PEARL MICA AND MANY MORE:

Environmentally friendly, solvent-free coatings and paints with maximum durability, some of them highly resistant to chemicals and solvents. Our paint coating plants can handle small objects with an edge length of up to 50 cm and our powder coating plants large objects of up to 10 m length, 1.8 m width and 2.5 m height.
Weitere Infos

MORE THAN 30 YEARS OF EXPERIENCE IN THE DEVELOPMENT OF POWDER COATING EQUIPMENT

The company H. Börger & Co GmbH has engaged in the manufacturing of technical equipment since the 1950s. Today, the focus is placed on the manufacturing of new and innovative products to meet the increasing quality requirements in surface coating, in particular the manufacturing of equipment for conveying, processing and recovering powdered media.
In addition to many other innovations, we introduced the “RPS booth system”, one of the most innovative and most economical powder booth systems, on the market.

BÖRGER ANLAGENBAU.
INNOVATIVE VERFAHREN
UND MASCHINEN FÜR DIE
OBERFLÄCHENTECHNIK.

An unserem Standort in Elmshorn in der Nähe von Hamburg entwickeln wir seit 30 Jahren technische Lösungen, neue effektive Verfahren, Systemkomponenten und Gesantanlagen zur Förderung, Aufbereitung und Rückgewinnung pulveriger Medien.

Wir laden Sie ein diese Technologien auf unserer Internetseite kennen zu lernen.

BÖRGER PULVER-KABINEN:
PULVEREINSPARUNGEN,
HÖHERE QUALITÄT UND
EFFIZIENTE ENERGIENUTZUNG

Spezielle Anforderungen der Pulverbeschichtung lösen wir mit genau auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Kabinensystemen. Ob in der industriellen Produktion oder für die Herstellung von Muster-Kleinserien, alle Komponenten sind auf Effektivität und praxisnaher Konstruktion ausgelegt.

UNSERE KABINEN-TECHNOLOGIEN:

Effektive Beschichtungsprozesse und Pulverrückgewinnung durch angepasste Abstände, Ausstoßmengen und Anordnung der Pistolen.
Sichern Sie sich Ihre Vorteile durch erhebliche Pulvereinsparungen in Verbindung mit höchster Qualität und effizienter Energienutzung!

Weitere Infos

ULTRASCHALLSIEBUNG FÜR MAXIMALEN PULVERDURCHSATZ UND WIRKUNGSVOLLE RÜCKGEWINNUNG.

Unser innovatives Verfahren sichert einen freien Pulverstrom und es entstehen auch keine Ablagerungen bzw. Verklumpungen des Pulvers. Siebe mit Maschenweiten zwischen 80 und 180 μm werden durch außerhalb des Pulverstromes (Siebes) angeordneten US-Schwinger lange vor Verstopfungen geschützt. Das Ergebnis ist eine sauberere und gleichmäßigere Oberflächenbeschichtung.

WIRKUNGSVOLLE ULTRASCHALLSIEBTECHNIK:

Nicht nur weniger Spucker, Minimierung von Pickeln und Stippen, keine erkennbaren Schwankungen der Qualität, sondern auch Pulvereinsparung bis zu 15%. Ein schneller Farbwechsel ist durch den außerhalb des Siebes schraubbar angebrachten Ultraschallwandler und das frei aufliegende Sieb sehr einfach möglich.

Weitere Infos

NEUE DIMENSIONEN IN DER FÖRDERUNG PULVERIGER MEDIEN.

Unsere Pulver-Fördersysteme gehören zu den effektivsten Versorgungssystemen bei der Elektrostatischen Pulverbeschichtung. Durch einen geringen Einsatz an Pressluft und niedrige Fließgeschwindigkeit in den zudem deutlich verkleinerten Förderleitungen kommt es zu einer Vielzahl von Verbesserungen gegenüber der herkömmlichen Pulverförderung.

DIE PNEUMATISCHE DICHTSTROMFÖRDERUNG:

Sehr genau einstellbare Fördermengen und schonende „luftarme“ Förderung des Fördergutes, dadurch geringste Ablagerungen in den Leitungen und keine Ansinterungen im Ansaugbereich. Die Vorteile: kurze Farbwechselzeiten und sehr lange Förderwege möglich.
Weitere Infos

UMLUFTÖFEN MIT BESTEN DÄMMEIGENSCHAFTEN UND NIEDRIGEM ENERGIEBEDARF.

Die Ofenkonstruktionen zeichnen sich durch eine sowohl wirtschaftliche als auch qualitätsbewusste Fertigung aus. Sie bestehen aus elektrolytisch verzinkten 1,25 mm Stahlblech Schalenelementen mit minimalen Wärmebrücken. Dadurch kann der Energiebedarf auf niedrigstem Niveau gehalten werden. Die Isolierung besteht aus in mehreren Schichten versetzten Mineralfaserplatten mit einer Standarddicke von 160-200 mm zwischen Innen und Außenhaut, je nach Temperaturbedarf.

EINBRENNÖFEN FÜR ALLE TROCKNUNGSARTEN:

Einbrennöfen als Durchlauf-, Kammer-, A- und Trogtrockner, gesteuert über Sensoren, die konstante Temperaturen sichern und Überhitzung verhindern. Temperaturschreiber zur sicheren Dokumentation oder Bedienpanels für die individuelle Programmierung der jeweiligen Einbrennzeiten sind nur einige der vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten.

Weitere Infos

RÜCKGEWINNUNGSSYSTEME FÜR GERINGERE FILTERBELASTUNG UND LANGE STANDZEITEN.

In unseren Filtersystemen kommen die von uns selbst entwickelten Mehrzellenpatronen zum Einsatz, dadurch wird der Platzbedarf gering gehalten, die Abreingungsleistung erhöht und damit die Gesamteffizienz gesteigert. Durch Einsatz wirtschaftlicher Frequenzumformer wird eine optimale Energieausnutzung sichergestellt und eine optimale Anpassung an die vorhandenen Gegebenheiten gewährleistet

BEWÄHRTE VERFAHREN FÜR ALLE ANWENDUNGEN:

Hochleistungskonuszyklone in Zusammenhang mit leistungsfähigen Filtersystemen geben unseren Kunden die Gewissheit auch in Zukunft effektive Ergebnisse zu erzielen, um damit langfristig den wirtschaftlichen Erfolg gewährleisten zu können.
Weitere Infos

ANLAGENPLANUNG UND VERBESSERUNG DER LEISTUNG DURCH ATEX-KONFORMEN UMBAU VON BESTEHENDEN SYSTEMEN.

Seit mehr als 30 Jahren setzen wir unsere umfangreiche Erfahrung für die Optimierung von Systemen der Oberflächenbeschichtung ein. Von der ersten Planung, über die zielsichere Umsetzung in leistungsfähige Anlagenkomponenten, bis zur Aufstellung und Inbetriebnahme am Einsatzort, sind wir bewährter Partner von Anwendern in Industrie und gewerblichen Dienstleistern.

PLANUNG, UMBAU, NACHRÜSTUNG UND OPTIMIERUNG VON SYSTEMEN:

Unsere Leistungen reichen hier von der Konzeption komplexer Neuanlagen bis zur Leistungssteigerung laufender Anlagen durch den Einsatz unserer effizienten Komponenten.
Kabinentechnik, Pulverversorgung, Trocknungsöfen und Filter- und Rückgewinnungssysteme.
Weitere Infos

KOMPONENTEN VON MASCHINEN, FAHRZEUGTEILE, BAUELELEMENTE UND STAHLKONSTRUKTIONEN.

Für vielfältige Bauteile und Gehäuse können wir mit unseren Pulverbeschichtungen und Naßlackbeschichtungen perfekten Service bieten. Unsere Kunden können sich auf Gleichmäßigkeit der Flächen und Schichtstärken auch bei größten Werkstücken verlassen. Wir halten die hohen Qualtätsanforderungen industrieller Prozesse mit hauseigenen Prüfungen ein.

RAL-TÖNE, METALLIC, HAMMERSCHLAG, PERLGLIMMER UND VIELE MEHR:

Umweltfreundliche, lösungsmittelfreie Beschichtungen und Lackierungen mit hoher Belastbarkeit und z. T. hoher Chemikalien- u. Lösemittelbeständigkeit. Unsere Lackier-Anlagen bewältigen kleine Objekte von bis zu 50 cm Kantenmaß, die Pulverbeschichtung große Stücke bis zu 10 m Länge, 1,8 m Breite und 2,5 m Höhe.
Weitere Infos

MEHR ALS 30 JAHRE ERFAHRUNG IN DER ENTWICKLUNG VON GERÄTEN ZUR PULVERBESCHICHTUNG.

Seit den 50er Jahren beschäftigte sich die Firma H. Börger & Co GmbH mit der Herstellung von technischen Geräten. Der Schwerpunkt liegt heute in der Herstellung von neuen und innovativen Produkten zur Lösung steigender Qualitätsansprüche bei der Beschichtung von Oberflächen. Es geht hier insbesondere um die Herstellung von Geräten zur Förderung, Aufbereitung und Rückgewinnung pulveriger Medien.
Neben vielen anderen Entwicklungen haben wir mit dem „RPS Kabinensystem“ eines der innovativsten und wirtschaftlichsten Pulverkabinensysteme auf den Markt gebracht.